06.04.2018, 19:48 Uhr
Neuer Kreisvorstand der CDU Leer
Die CDU Borkum gratuliert herzlich zur Wahl.
Melanie Nonte ist neue Vorsitzende der CDU im Landkreis Leer.
Vier Frauen an der Spitze des Kreisverbandes
Weener - Die Mitglieder des Kreisverbandes wählten sie  mit großer Mehrheit auf ihrem Kreisparteitag im Hotel „Am Rathaus“ in Weener.
Auf die Heselerin entfielen 92,4 Prozent der Stimmen.

Die 46-Jährige bedankte sich für die Wahl und das große Vertrauen: „Ich freue mich riesig auf die kommenden Aufgaben. Der Vorstand ist hochmotiviert. Es gibt viele Themen im Landkreis Leer, die den Menschen unter den Nägeln brennen. Gemeinsam werden wir uns den Herausforderungen stellen.“

Da die neue Vorsitzende bislang eine von drei Stellvertreterinnen im Kreisvorstand war, musste auch dieser Posten neu gewählt werden. Hier entschieden sich die Christdemokraten für Tatjana Maier-Keil aus Rhauderfehn. Mit der ehemaligen Landtagskandidatin, den bisherigen Stellvertreterinnen Gesa Groenewold (Leer) und Hildegard Hinderks (Weener) sowie der neuen Vorsitzenden, stehen jetzt vier Frauen an der Spitze der CDU im Landkreis Leer. „Das dürfte einmalig im Landkreis sein“, schmunzelte Nonte. Mit der Mitgliederbeauftragten Hella Bruns sind sogar fünf von acht Positionen des geschäftsführenden Vorstandes mit Frauen besetzt.