Anträge

Wir  bitten  den  oben  anführten  Antrag  auf  die  Tagesordnung  der  nächsten  Sitzung  des Ausschusses für  Jugend,  Soziales,  Kultur  und  Gesundheit  zu  setzen.  Aufgrund  der  bereits laufenden  Unterbringungsmaßnahmen  sollte  der  Ausschuss  nach  Möglichkeit  noch  im November 2015 tagen.

In einem Sachstandsbericht soll die Entwicklung des  Borkumer Jugendzentrums aufgezeigt werden.  Insbesondere  interessieren  laufende  Projekte,  Besucherzahlen,  Weiterbildung   der Mitarbeiter und die Ausstattung.

Zurzeit  kann  die  Freiwillige  Feuerwehr  anfallende  Kosten  für  bestimmte  in  Anspruch genommene  Einsätze,  bspw.  Fehlalarme  oder  Hilfsleistungen  den  Verursachern,  bzw. Anfordernden nicht in Rechnung stellen

Nachnutzung des alten Feuerwehrhauses

1 / als Bauhof verbunden mit einer Haushaltskonsolidierung durch Verkauf nicht mehr genutzter Flächen  des alten Bauhofes

oder
2 / alternativ Nachnutzung durch Schaffung von mietgebundenem Wohnraum bspw. durch den Leeraner Bauverein

oder
3 / alternativ Nachnutzung durch Schaffung von Wohnraum für Bedienstete der
Borkumer Wirtschaftsbetriebe

„Die Entwicklung grobmotorischer Fertigkeiten ist abhängig von der Hirnreifung und vom Bewegungsangebot. Aus diesem Grund hat ein psychomotorisch ausgerichtetes Bewegungsangebot eine entwicklungsfördernde Wirkung auf die Gesamtentwicklung eines Kindes; insbesondere auch auf die Entwicklung von Sprache, Wahrnehmung und Verhalten.“

Antrag zu: Informationen in Echtzeit –
Übertragung der öffentlichen Ratssitzungen  und  der öffentlichen Ausschusssitzungen im Internet via Livestream

Antrag auf Errichtung eines freien W-LAN-Zuganges auf Borkum für Gäste und Insulaner.

Projekt Wiesenvogelschutz Niedersachsen

Die zahnärztliche Versorgung der  Insel ist mit der Schließung der Praxis  von Dr. Biel nur
noch  unzureichend  gewährleistet.  Die  noch  bestehende  Praxis  von  Dr.  Dein  nimmt  keine
neuen  Patienten  auf  und  die  Zweigpraxis  von  Dr.  Droste  ist  nur  an  Wochenenden  besetzt,
arbeitet vor allem Notfälle ab und nimmt ebenfalls keine neuen Patienten mehr an.