25.04.2011, 20:15 Uhr | Monika Harms

An alle wahlberechtigtenMitglieder des CDU-Stadtverbandes Borkum

Mitgliederversammlung mit Listenaufstellung

Liebe Mitglieder, liebe Parteifreunde,

ich darf Sie herzlich zu unserer nächsten Mitgliederversammlung zur Bestimmung der Kandidaten und ihrer Reihefolge für die Kommunalwahl am 11. September 2011

am Mittwoch, den 25. Mai 2011 um 20.15 Uhr
im Hubertussaal / Hotel Rummeni

einladen.

Tagesordnung:

1. Begrüßung, Tagesordnung, Feststellung der Stimmberechtigung und Feststellung der form- und fristgerechten Einladung
  2. Wahl der/s Versammlungsleiterin/s
  3. Wahl der/s Schriftführerin/s für die Niederschriften
  4. Wahl einer Wahl- und Stimmzählkommission
  5. Wahl von zwei Unterzeichnern für die „eidesstattlichen Erklärungen“
  6. Wahl einer Vertrauensperson und einer stellvertretenden Vertrauensperson
  7. Hinweise zum Verfahren bei der Aufstellung der Bewerber/innen und ggf. Begründung des Vorstands für seinen Wahlvorschlag
  8. Benennung evtl. weiterer Bewerber/innen und ggf. Vorstellung der Bewerber
  9. Geheime Wahl der Bewerber/innen und Festlegung ihrer Reihenfolge
  10. Verlesen und Genehmigung der Niederschrift nach dem Muster der Kommunalwahlordnung
  11. Verschiedenes

Wahlberechtigt ist, wer am Tag der Versammlung 16 Jahre alt ist, die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt oder EU-Bürger ist und mindestens seit drei Monaten seine Hauptwohnung auf Borkum hat.

Bei form- und fristgerechter Einladung ist die Versammlung ohne Rücksicht auf die Zahl der Erschienenen beschlussfähig.

In den Zählpausen wird es die Berichte aus dem Kreisvorstand, der Fraktion und dem Vorstand geben.

Atomkraftwerk in Eemshaven / RWE

Mit einer positiven Nachricht konnte Dieter Baumann nach seinem Gespräch am 20.04.2011 mit dem Kommissar der Königin in der Provinz Groningen, Max van den Berg, aufwarten: in Eemshaven wird kein AKW gebaut, die Provinz Groningen lehnt den Bau definitiv ab.

Das in Bau befindliche RWE-Kohlekraftwerk wird in seiner jetzigen Form an das Netz gehen. Die CO2-Abscheidung und Lagerung ist keine Vorraussetzung für die Betriebsgenehmigung, hier muss lediglich der Status „CCS-ready“ vorgehalten werden.  Aussteht allerdings noch im Mai 2011 das EU-Gerichtsurteil, das sich mit einer eventuellen Überschreitung des zulässigen Gesamtausstoßes in den Niederlanden befasst.

Kreistagswahl

Auf der letzten Sitzung des Kreisvorstandes in Leer haben wir deutlich gemacht, dass Borkum im Wahlbezirk III ( Borkum, Weener, Bunde, Jengum) auch weiterhin auf den Listenplatz zwei besteht.
Für den Kreistag kandidiert unser Schriftführer Manfred (Joe) Harms M.A. Seine Interessens-schwerpunkte sieht er in der Wirtschafts- und Tourismusentwicklung, sowie im Umweltschutz, hier speziell in der Verkehrs- und Logistikplanung.

Bürgermeisterkandidat Georg Lübben / Wahlprogramm

Die parteiunabhängige Kandidatur unseres Mitglieds Georg Lübben wird von der SPD Borkum mitgetragen. Seine Entscheidung, als parteiunabhängiger Bewerber anzutreten, ist respektabel und eröffnet ihm, wie auch allen politischen Richtungen die gute Möglichkeit, dass endlich wieder Rat und Bürgermeister gemeinsam an der Gestaltung der Zukunft Borkums arbeiten.

Anregungen für unser Wahlprogramm können Sie direkt dem Vorstand mitteilen oder uns über unsere Internetpräsenz www.cdu-borkum.de zukommen lassen.

Ich hoffe, Sie haben alle den ersten „Saisonstress“ über die Osterfeiertage erfolgreich hinter sich gebracht und freue mich auf eine rege Teilnahme.

Dr. Monika Harms