28.11.2013, 19:30 Uhr | Borkumer Zeitung / Joe Harms
CDU-Stadtverband ehrt langjärige Mitglieder
Vorsitzende Dr. Monika Harms fordert mehr politisches Engagement
Damit hatte der „Bürgermeister vom Ostland“, Heinz Grabisch, nicht gerechnet. Neben ihm wurden auf der Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes Borkum im November 2013 auch Ferdinand Dittrich und Klaus-Dieter Schröder für ihre 40-jähige Mitgliedschaft in der CDU geehrt. Im Glückwunschschreiben dankte Hermann Gröhe MdB den langjährigen Mitgliedern für ihr politisches Engagement und ihre Mitwirkung in der Partei.
Von links nach rechts:
Großen Dank erfuhr vom Stadtverband auch die Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann für ihr kontinuierliches und erfolgreiches Engagement für ihre Insel. In ihrer Rede verwies die Vorsitzende Dr. Monika Harms auf Connemanns aktuelles Engagement für den Erhalt des Borkumer Wasserturms, auf ihr erfolgreiches Engagement im Hinblick auf die von den Wirtschaftsbetrieben gewünschte zivil-gewerbliche Mitnutzung des SAR-Hubschraubergeländes der Bundeswehr und ihr Engagement bei der Bewertung des Borkumer Flugplatzes aus zollrelevanter Sicht und die damit eventuell verbundene Aufnahme des Flugplatzes in die Liste der besonderen Landeplätze.

Für die CDU und Borkum war 2013 ein interessantes und erfolgreiches Jahr. Anfang 2013 wurde Borkum von der ECARF als erste allergikerfreundliche Insel zertifiziert. Das Medieninteresse war und ist groß, die Zertifizierung erfuhr bundesweit und teilweise sogar im Ausland ein beachtliches Interesse. Als Projektinitiatorin, so die CDU-Vorsitzende Harms, sei sie sehr stolz auf den Erfolg des Projektes und dankte allen am Projekt Beteiligten. Mit dieser Zertifizierung verfügt Borkum über ein weiteres Alleinstellungsmerkmal, das sich für Borkum bei der zunehmenden Bedeutung des Gesundheitstourismus positiv auswirken wird.

Ebenfalls großes Medieninteresse erfuhr das im Mai 2013 veranstaltete deutsch-niederländische Bürgerfest im Eemshaven, das im Rahmen der Intensivierung der Städtepartnerschaft zwischen der Gemeinde Eemsmond und der Stadt Borkum rund 1.000 Besucher anlockte. Als Veranstaltungsplattformen dienten das Nationalparkschiff Feuerschiff BORKUMRIFF und das Fährschiff GRONNINGERLAND. Im anhaltenden regen Austausch auf touristischer, kultureller und sportlicher Ebene dokumentiert sich der Erfolg dieser Veranstaltung.

Unvergessen bleiben wird der Auftritt von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel auf der oberen Strandpromenade im Juli 2013. Über 5.000 begeisterte Gäste und Borkumer empfingen die Kanzlerin beim Start ihrer Bädertour. Bei strahlendem Sonnenschein und ausgelassener Stimmung konnten in einer Talkrunde Borkums CDU-Chefin Dr. Monika Harms, Bürgermeister Georg Lübben und Tourismusdirektor Stefan Krieger auch die umgesetzten und geplanten Investitionen auf Borkum vorstellen.

Die CDU-Borkum kann 2013 auf eine erfolgreiche Ratsarbeit zurück blicken. So haben sich beispielsweise die Kita und der Städtische Kindergarten dank der zahlreichen umgesetzten CDU-Anträge zu einem Vorzeigeprojekt im Landkreis Leer entwickeln. Die Umsetzung der Forderung nach Vereinbarkeit von Familie und Beruf darf sich jedoch nicht nur auf den Vorschulbereich beziehen.

Die Vereinbarkeit, so die Vorsitzende, müsse auch anschließend im schulischen Bereich umgesetzt werden. So wurde das Thema Hortbetreuung seitens der CDU erneut zum Thema gemacht. Weiterhin hat die CDU das Thema Ganztagsschule auf ihre Agenda gesetzt. Weitere Arbeitsschwerpunkte werden in 2014 unter anderem die medizinische Grundversorgung, das Angebot von preiswertem Wohnraum, die Entwicklung des Hafens und die Überarbeitung der Bebauungspläne sein. Am Schluss ihrer Rede forderte Dr. Monika Harms die nachfolgenden Generationen auf, mehr politisches und damit gesellschaftliches Engagement zu zeigen. Es sei spannend, die Entwicklung der Insel mit zu gestalten, Verantwortung zu übernehmen und sich um die Anliegen der Mitbürgerinnen und Mitbürger zu kümmern. Und nur so könne, nach Worten der Vorsitzenden, Gesellschaft auch funktionieren.